Tanken als Paladin – Einige Infos

Da der Post auch für mich selber ist, weil ich das Makro von Tankspot immer verlege, ist das alles etwas verkürzt.

Avoidance / CTC (Combat Table Coverage)

Generell mag man es als Plattentank, wenn man nicht mehr wirklich voll getroffen wird, sondern via Parieren, Ausweichen und Blocken allem bösen Schaden entgehen kann.

Das klappt generell nur bei Nahkampf-Schaden, aber die Bosse, die Magieschaden machen, sind auf der Magieschiene eh so eingetaktet, dass da normalerweise keine kritischen Schadenspitzen reinkommen (Hardmodes mal aussen vor, die sollen aber wehtun).

Was haben wir denn nun im Combat-Table, der zur Berechnung des Art des Treffers hergenommen wird:

  • Crit (Wir sind Tanks, das passiert also per Definition nicht)
  • Crushing Blows (nur Mobs, die 4 Level über einem sind, sprich wenn wir uns verlaufen haben…)
  • normale Treffer
  • Blocken
  • Parieren
  • Ausweichen
  • Mob haut daneben (HAHA)

Die Chance, dass der Mob danebenhaut liegt bei gleichleveligen Mobs bei 5%, die restlichen Werte kann man dem Char-Fenster entnehmen.

Parieren und Ausweichen reduzieren den eingehenden Schaden auf 0, unterliegen aber sogenanntem „Diminishing Return, sprich die Chance auszuweichen oder zu parieren reduziert sich, je öfter man ausweicht oder pariert. Daher sollte man diese Werte auch auf ca. dem selben Niveau halten (ca. 1,5% Abstand sind ok), damit sich das gleichmäßg „abnutzt“.

Für jedes Level, dass der Boss über einem ist, hat er je Blocken, Parieren, Ausweiche und danebenhauen 0,2% „mehr Glück“, sprich bei einem Typischen Raidboss mit 3 Level drüber sind es istgesamt 102,4% Ausweiche, Parieren, Blocken + 5 die man erreichen sollte, damit keine normalen Treffer reinkommen.

Ingame kann man sich das mit folgendem Makro anzeigen lassen, was man da hat  (Trinkets, die z.B. Auweichen hochstacken nicht vergessen):

/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(‚Need 102.4 combat table coverage. Currently at: ‚..string.format(‚%.2f‘, GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.